Burnout Prävention
Dem Stress entgegen wirken
Der schnelle Fortschritt der Menschheit, die Verbesserung des Lebensstandards hat einen Preis. Dieser Fortschritt ist durch eine Arbeitsverdichtung, durch längere Arbeitszeiten und Effizienz Steigerung zu erreichen. Permanentes Streben nach immer mehr Wohlstand, einem immer höheren gesellschaftlichen Status, sowie Anerkennung im Freundes und Familienkreis sind Teil der unserer gesellschaftlichen Entwicklung. Aufgaben und Aufträge „müssen“ immer schneller erledigt werden. Durch E-Mails und Smartphones wird permanente Erreichbarkeit gewährleistet. Der Feierabend entfällt, häufig auch das Wochenende. Es werden immer bessere Schulabschlüsse vorausgesetzt, doch die Zeit zu lernen wird immer kürzer. Zukunftsängste werden von Sorgen um die Sicherheit des Jobs abgelöst, die wiederum von der Angst vor Altersarmut abgelöst werden können. Burnout Prävention kann diese Ängste zwar nicht abschaffen, doch sie kann Ihnen dabei helfen mit ihnen konstruktiv umzugehen. Ein wenig Angst ist ok. Sie mobilisiert Ihre Kräfte. Aber Angst darf nicht das Leben bestimmen, der Stress, die Überforderung darf nicht die Überhand gewinnen. Gesellschaftliche Veränderungen, persönliche Herausforderungen gab es in der Geschichte schon immer. Doch vollzieht sich dieser Wandel immer schneller. Wenn das Gefühl der permanenten Überforderung gewinnt und Überhand im Leben bekommt, dann kann das zu einem Burnout Syndrom führen. Die Auswirkungen können auch schwerwiegender ausfallen. Apathie, psychosomatische Erkrankungen, Essstörungen, Herz – Kreislaufprobleme und Depressionen sind die schweren Auswirkungen von Stress. Eine rechtzeitige Burnout Prävention ist ein wirksamer Weg um es nicht so weit kommen zu lassen. Durch Burnout Prävention wird es möglich den eigenen Weg durch die Herausforderung Leben selbstbestimmt zu meistern, ohne „abzustürzen“.
Wie entsteht ein Burnout Syndrom?
Ein Burnout Syndrom ist die Folge von lang andauernder Überforderung und Stress. Dabei ist es unerheblich, ob dieser erlebte Stress arbeitsbedingt oder privater Natur ist. Doch das sind nicht die einzigen Auslöser. Grade unerfüllte Träume oder Wünsche führen zu Frustration und Desillusionierung, zwei weitere Auslöser für ein Burnout Syndrom. Auch in diesen Fällen kann die Burnout Prävention hilfreich sein.Besonders auch zu hoch gesteckte Ziele können schnell den Stresspegel in die Höhe treiben. Durch ständige Enttäuschung der eigenen Erwartungen steigt die Frustration. Werden die eigenen Ziele nicht erreicht wird versucht durch noch mehr Leistung und noch mehr Stress doch noch zu seinem erwünschten Ergebnis zu kommen. Doch ab einem gewissen Grad spielt der Körper und der Geist nicht mehr mit. Es erfolgt eine zunehmende Abschottung. Das kann so weit gehen, dass ein normales Leben kaum noch möglich ist. Das Sozialleben kommt zum Erliegen, die berufliche Karriere ist vorbei. Um diesem Szenario vorzubeugen ist eine frühzeitige Burnout Prävention sinnvoll. Die notwendige eigene Veränderung kann bewusster gesteuert werden. So ist es möglich seine wirklichen Ziele zu verfolgen, besser mit Stress umzugehen und selbst in den schwierigsten Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.
Wie funktioniert die Burnout Prävention?
Die Burnout Prävention zielt nicht auf die Behandlung von Symptomen ab, sondern zielt darauf ab sein „Leben wieder ins Gleichgewicht“ zu bringen.Sobald man unter dem Burnout Syndrom leidet wird ein Weg zurück in die Normalität sehr viel langwieriger und schwieriger.Bei der Burnout Prävention werden gezielt die Lebensbereiche angeschaut, in denen Sie erheblichen Stress und Frustration erleben.Dabei wird einerseits geschaut, welchen Handlungsspielraum Sie haben, welche alternativen Verhaltensweisen versucht werden können, …. Und weshalb Sie ggf. auch an ungünstigen Verhaltensweisen festhalten. Manchmal ist der erste Schritt der Veränderung die Akzeptanz einer unveränderlichen Situation(z. B. Tod eines lieben Menschen, Akzeptanz seiner eigenen Vergangenheit und „Fehlern“.)Ihr Körper, Ihr Geist sagt: So geht es nicht weiter. Es geht dann häufig um die Strategie der kleinen Schritte. So nähert man sich langsam den eigenen (Lebens-)Ziel ohne der Überforderung zu erliegen und so wird Ihr Leben sich ändern!
„Die lebensrettende Funktion der Verdrängung in der Kindheit verwandelt sich später beim Erwachsenen in eine lebenzerstörende Macht.“
– Alice Miller, Das verbannte Wissen, Frankfurt am Main, 1990, ISBN 351838290X
Burnout Prävention
Das Burnout-Syndrom ist schon lange keine reine Managerkrankheit mehr. Psychische und physische Erschöpfung kann jedes Mitglied unserer Gesellschaft treffen. Vom Schüler bis zum Rentner sind bereits Burnout-Fälle bekannt, das „Ausgebranntsein“ ist in unserem Alltag angekommen. Lassen Sie es nicht soweit kommen, nehmen Sie die Burnout-Prävention Dortmund in Anspruch und steuern Sie aktiv dem Burnout entgegen.Jörg Rogalka bietet Ihnen eine Burnout-Prävention die Sie vor dem Erschöpfungszustand schützen kann: ein Burnout ist nur eine Notbremse des Organismus, der alle Bevölkerungsgruppen treffen kann und bei Nichtbeachtung der Anzeichen mit zunehmender Wahrscheinlichkeit treffen wird.
Erste Anzeichen ernst nehmen
Dem Gefühl von Überforderung, geminderter Zufriedenheit und der Diskrepanz zwischen Erwartung und Ist-Zustand führt zunehmend zur Frustration. Die schleichende Desillusionierung über das eigene Leben kann zu Apathie, psychosomatischen Erkrankungen und sogar zu einer Depression führen. Die aus dem Burnout entstehende reduzierte Leistungsfähigkeit kann sogar den kompletten Ausstieg aus dem sozialen Leben bedeuten. Mit einer Burnout-Prävention können Sie dagegen angehen und bekommen den schleichenden Prozess in den Griff. Die Burnout-Prävention ist keine Behandlung, die auf die zeitweise auftretenden Symptome abzielt, sondern eine Burnout-Prävention zielt auf eine nachhaltige Lebensveränderung, die sich über Jahre aufrechterhalten lässt und somit das Risiko eines Rückfalls minimieren hilft. Die Änderung der Lebensweise und das Beseitigen der Burnout-Auslöser während der Burnout-Prävention kann eine dauerhafte Verbesserung erzielen.
Wie hoch ist Ihr persönliches Burnout Risiko?
Für eine erste Selbsteinschätzung können Sie hier einen Burn out Selbsttest online durchführen. Der Test dient einer ersten persönlichen Standortbestimmung. Er ersetzt keine medizinische EinschätzungUm einen Eindruck zu bekommen, ob Sie mit mir an Ihren Themen arbeiten wollen, biete ich ein kostenloses Erstgespräch an.